Chorgeschichte

Chorgeschichte
Hier erfahren Sie etwas zur Historie der Saint-Gobain Singers. Zusammengefasst von unserem Ehrenvorstand Peter Zimmerling. 

„Schuld war eigentlich die weibliche Belegschaft von Saint-Gobain Rödental.“

Der Chor des Annawerkes 1890 war natürlich als Männerchor nicht unbedingt dafür vorgesehen, Damen aus dem Kreis der Mitarbeiter des ehemaligen Annawerkes und nachfolgend Saint-Gobain Industriekeramik als aktive Sänger aufzunehmen. Deshalb hieß es immer aus mehrer Damen Mund „Ihr lasst uns ja nicht mitsingen“.

2007 wurde der Spieß umgedreht und vom Chor des Annawerkes ein reiner Frauenchor aus der Taufe gehoben. Ein zusätzlicher Beweggrund ergab sich aus dem 150. Jubiläumsjahr des Standortes Rödental. Unter dem Slogan „Vier Proben – vier Hits“ erarbeiteten sich die rund 20 Damen ihr Repertoire für den ersten Auftritt zu den Feierlichkeiten der Firma. Der Chor mit attraktiven Sängerinnen und dem entsprechenden Songmix konnte schnell weitere Damen dazugewinnen.

Der einst festgelegten musikalischen Linie wird heute noch gefolgt und Pop und Rocksongs, geistliche Musik und Musik aus anderen Ländern meist in englischer Sprache zählen zum Fundus.
Mittlerweile haben etliche Herren Interesse an dieser Art von Musik gefunden. Der Umschwung auf gemischten Chor wurde von einer Experimentierlaune unseres damaligen Chorleiters ausgelöst, der während der Vorbereitungen zu einem unserer Konzerte im Ceramicum einfach Männer vom Annawerk-Chor dazu beorderte: „Männer summt und brummt mal beim Adiemus mit, das klingt bestimmt ganz gut“.
Der gemischte Chor in der heutigen Form war geboren.

Die Saint-Gobain Singers sind ein fester Bestandteil der Kultur Rödentals geworden und leisten nicht nur für die Firma Saint-Gobain, sondern auch für die Öffentlichkeit, ihren musikalischen Beitrag. Das alljährliche Konzert im Ceramicum von Saint-Gobain und das Adventskonzert in der St. Johannis Kirche in Rödental-Oeslau sind nur zwei Beispiele eines vollen Jahresprogrammes.
Es ist aber noch nicht alles, was bei Saint-Gobain Rödental singt und klingt. Der Geschäftsführer, Herr Richard Utzschneider ist Leiter, Schlagzeuger und Sänger der Jazzband „Projekt J“. Diese Formation ist mittlerweile in Stadt und Land bekannt und unterstützt oft die Auftritte der Saint-Gobain Singers.


Share by: